CopyTrans Manager – Die bisher beste iTunes Alternative

CopytransManager v1 Screenshot

Die Freeware CopyTrans Manager ist seit einigen Jahren eine Alternative zu iTunes für Windows PCs (von Windows XP bis Windows 8.1) und ermöglicht es Musik, Apps, Podcasts, Audiobooks und Filme auf beinahe beliebige iDevices (iPod, iPhone,iPad) zu spielen, ohne diesen grässlichen Ich-kann-und-will-alles-machen-Softwarebrocken iTunes installieren zu müssen. Außerdem kann man direkt auf dem Gerät Cover, ID3 Tags, und Wiedergabelisten bearbeiten und natürlich auch einzelne Daten und Dateien wieder löschen.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Programm noch einmal den Versionssprung von 0.99xxx auf 1.x vollziehen würde. Aber ich bin froh, dass es dennoch geschehen ist und gleich mit einem kompletten Designupdate verbunden wurde. So lohnt sich ein erneuter Download und auch dieser Blogeintrag.

Wenn man sich CopyTrans Manager heruntergeladen hat (ich empfehle die portable Version), muss man das Programm nur noch starten…und stellt fest, dass es so ganz ohne iTunes wohl doch nicht geht 🙁

Man benötigt zumindest die Apple Treiber, die im iTunes Paket enthalten und nur mit etwas Fachwissen extrahierbar sind. Doch auch dafür hat CopyTrans eine Lösung, nämlich den CopyTrans Drivers Installer. Dieser lädt selbständig die aktuelle Version von iTunes herunter, entpackt lediglich den Treiber aus dem Paket und installiert diesen auch gleich.

Wer noch weitere Funktionen iTunes ersetzen möchte, der findet zum Beispiel in CopyTrans Photo ein Tool für die Bearbeitung der Bildbibliothek, in CopyTrans Contacts eine Kontaktverwaltung und in der CopyTrans Suite ein Gesamtpaket für die Verwaltung seiner iTunes Bibliotheken ohne iTunes. Bis auf das hier vorgestellte CopyTrans Manager, sind die anderen Tools jedoch kostenpflichtig.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Yuri sagt:

    Also bei mir funktioniert es DENNOCH nicht! Das Programm ist absoluter Müll!! Habe jetzt zigmal den Installer gestartet, der Treiber usw usw und itunes automatisch runterlädt. Muss meinen PC danach neu starten, dann sollte es funktionieren. Starte ich jedoch Copytrans, wird mir SCHON WIEDER gesagt, itunes sei angeblich nicht drauf usw und die ganzen Treiber müssen installiert werden. Es funktioniert einfach NICHT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.