Console 2 – cmd Alternative für Windows

Zwei Doofe ein Gedanke. Ich wollte auch gerade etwas zu Console2 schreiben (einem meiner absolut liebsten portablen Tools und ständiger begleiter in meiner Dropbox) als in meinem Feedreader der Eintrag von Mark bei TippsTrickTools.de auftauchte. Wie dem auch sei, Console2 ist ein portables Open Source Projekt, das dem User eine Alternative zu CMD.exe bietet.

Console2 – „cmd“-Alternative mit Tabs und Stil!

Einmal entpackt kann man in einer frei vergrößerbaren Shell arbeiten, mehre (benennbare) Tabs mit weiteren Shells öffnen, Texte kopieren und einfügen oder auch Linux-Like den Hintergrund leicht transparent stellen. Am wichtigsten ist ein Blick in die Hotkey Einstellungen unter Edit->Settings->Hotkeys, um das Markieren und Einfügen sowie die Navigation zwischen den Tabs zu beschleunigen. Console2 kann man bei Sourceforge kostenlos herunterladen und ich kann es nur jedem empfehlen sich das Tool auf einen Shortcut zu legen, damit diese unsägliche Windows Standardshell endlich verreckt in Vergessenheit gerät.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.