iTunes: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-42110)

iTunes LogoBevor mit der iOS Version 6.1.3 der untethered Jailbreak nicht mehr funktioniert, musste ich doch noch rasch mein iPad updaten. Beim Anschließen an den PC erhielt ich aber plötzlich die Fehlermeldung

iTunes: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-42110)“.

Das ließ sich zum Glück recht leicht beheben.

Auf dem PC befindet sich ein versteckter Ordner C:\ProgramData\Apple Computer\iTunes\SC Info (Zumindest unter Windows 7+8). Dieser wird gelöscht (Adminrechte erforderlich) und nach einem Neustart des PCs wurde auch mein iPad wieder erkannt.

Dieser Fehler tritt (recht häufig) nach einem iTunes Upgrade auf und ist auch anscheinend die empfohlene Lösung von Apple selbst. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen, denn in diesem Ordner liegen mehrere Dateien (SC Info.sidb, SC Info.sidd,...) in denen mindestens die Aktivierungstokens für den aktuellen PC gespeichert sind. Löscht man diese, so muss man seinen PC erneut aktivieren, um weiterhin Apps, Musik, Videos und Co aus dem iTunes Store mit seinen Geräten synchronisieren und nutzen zu können. Kein Problem wenn man nur ein Konto verwendet. Nutzt man jedoch mehrere Konten oder hat Inhalte von einem anderen iTunes Konto auf dem Rechner und kennt das Passwort nicht dann…tja, c’est la vie.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

12 Antworten

  1. Armin sagt:

    also muss man den Ordner löschen? 🙂

  2. Mandy sagt:

    Was mach ich den wenn ich diesen Ordner nicht habe?
    Irgendwie find ich diesen Ordner bei mir nicht O.o

    • Dieser Ordner ist für gewöhnlich versteckt. In diesem Fall musst du dir die versteckten Ordner von Windows anzeigen lassen. Klick doch mal auf Start->Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Ausgeblendete Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen.
      Und falls du Windows 8 benutzt findet sich das unter Windowstaste+X -> Systemsteuerung…

  3. *prinz sagt:

    jup – Fehlermeldung weg und alles geht wieder

  4. Gisela Klein sagt:

    Auch bei mir kommt seit einiger zeit die Fehlemeldung auch alls mein Sohn ITunes neu geladen hat . Wer weis abhilfe oder es darf mich nicht stören . ITunes geht ja

  5. Iris sagt:

    Also ich habe im Explorer in den Ordnerdateuen alle Dateien usw sichtbar, aber ich finde devinitiv keinen Ordner mit dem Namen SC Info.

  6. Karin sagt:

    Bei mir tritt dieser Fehler mittlerweile auch auf…. Und auf meinem PC ist definitiv kein Ordner „SC Info “ oder ähnliches vorhanden! Gibt es noch alternative Lösungen um die Fehlermeldung zu beheben???

  7. Nils Gehrig sagt:

    Wenn 2 Benutzer am selben PC ein Konto haben, nützt das entfernen des Ordners in der Tat. Aber nur für den ersten, der sich am PC anmeldet und sein iTunes Konto wieder aktivieren muss. Der zweite Benutzer hat dann wieder den Fehler -42110. Ich kann also höchsten aussuchen, ob ich den Fehler jeweils weg klicken darf oder meine Frau 🙁

  8. Ronja sagt:

    danke ((:
    Endliche ist diese nervige Fehlermeldung weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.