Dinge die mich nerven Episode 4 – Threema und die doppelten IDs

Ich mag Threema nicht nur, ich bin praktisch ein verkappter Threema-Missionar. Ich habe es oft genug beworben, nutze es täglich  und versuche alle Menschen um mich herum zu bekehren. Aber leider ist noch nicht alles eitel Sonnenschein. Da fehlen Broadcast Messages, man kann keine Kontakte als vCard versenden und das Größenlimit  für zu versendende Videos ist echt lächerlich klein. Was mich jedoch wirklich nervt sind diese doppelten IDs, die meine Threema Kontakte verstopfen. Tante Paula einmal mit ID „XY12345" und einmal mit „YX54321„, Gustav Gans habe ich drei mal und manch andere sogar noch öfter.

Doppelte Threema IDs sind ein Nutzerfehler

Letztendlich ist das nicht mal ein Threema Fehler, sondern eine konsequente Missachtung aller Hinweise seitens des Users. Setzt einer meiner Kontakte nämlich sein Telefon neu auf oder wechselt das Modell, dann erstellt Threema für den Nutzer ein neues Schlüsselpaar und verknüpft es mit Telefonnummer und/oder Emailaddresse. Oder aber – und hier kommts meine Damen und Herren – es importiert einen bestehenden Schlüssel z.B. von einer alten Installation! Aber dazu ist wohl fast jeder zu blöd.

Backup der Threema ID durchführen

Liebe Leute, hier führe ich das Backup nochmal exemplarisch auf meinem iPhone durch:

  1. Zunächst wählt ihr im Menüband den Punkt „Meine ID“ aus.
  2. Scrollt etwas nach unten und wählt den Punkt „Backup“
  3. Gebt ein beliebiges Passwort ein und bestätigt es.
  4. Der resultierende QR Code kann nun auf dem neuen Telefon importiert werden.

Ist das neue Handy jedoch bereits eingerichtet oder das alte verkauft (hoffentlich gelöscht), dann gibt es trotzdem eine Möglichkeit alte IDs loszuwerden.

Entweder man wartet 6 Monate ab (Hierzu der dazugehörige FAQ Eintrag), dann wird der nicht genutzte Eintrag automatisch deaktiviert und verstopft so lange die Kontaktliste seiner Kontakte und irritiert diese mit wem sie denn jetzt zu schreiben haben. Oder aber der entsprechende Benutzer muss selbst Hand anlegen und die Verknüpfung seiner alten Daten (Mailadresse und/oder Handynummer)manuell löschen. Dazu gibt es die Webseite https://threema.ch/de/support/unlink.php, auf der man das Ganze Prozedere selbst anstoßen kann.

Abschließend und der Vollständigkeit halber noch der Link zum FAQ Eintrag der verrät, wie man ein Backup seiner gesamten Nachrichten auf ein neues Telefon überträgt: https://threema.ch/de/faq.html#newphone

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

6 Antworten

  1. Thias sagt:

    Danke für Deine Ausführungen. Mich nerven und irritieren die drei-vierfachen Kontakte in der Liste auch. Da stellt sich doch die Frage, an welchen „Kontakt“ ich schreiben muss, damit der andere die Nachricht auch erhält!?
    Habe ich das aber richtig verstanden? Ich kann selber nichts gegen diese Mehrfacheinträge machen, sondern diejenigen mit den Doppeleinträgen müssten aktiv die alten ID’s löschen?

  2. Chris sagt:

    Nach dem Threema Supportinfos kann ich bei mir im Handy doppelte Kontakte auch per Hand löschen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die alte Konversation irgendwie vorher auf die neue ID zu übertragen ?

    • Nein, das geht leider nicht. Auf deinem Gerät könntest du ja sonst beliebige Gespräche zusammenmergen, also z.B. Mutti mit dem Arbeitskollegen…macht ja wenig Sinn, da verbietet man es lieber gleich. Und serverseitig kann sowas auch nicht funktionieren, da Threema nicht weiß welche IDs zusammengehören (was ja auch fatal wäre hinsichtlich des Datenschutzes)

  3. Natascha sagt:

    Hi Kolja,
    ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, ich bin ziemlicher Laie was Computer und Handys angeht und ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mein alte Iphone4 meinemMann gegeben
    Dann habe ich vorher mittels Backup alles auf mein neues Iphone5 übertragen sogar meine Threema ID worauf ich echt stolz bin, denn bei meinen Freunden die ihr Handy wechseln und fitter sind was sowas angeht hatte ich ständig neue ID`s…..
    Aber das hat alles problemlos geklappt.
    So, dann wollte ich Threema für meinen Mann auf meinem alten Iphone4 installieren, aber egal wie oft ich es runterwerfe und neu kaufe es hat immer meine ID die ich schon auf dem Iphone5 habe.
    Ich bin verzweifelt, habe schon versucht bei itunes eine 2. Apple ID angelegt um die Telefone zu trennen etc, aber es bleibt wie es ist: meine ID auf beiden Iphones.
    Ich hoffe, ich war verständlich und danke im voraus. LG Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.