Update Channel des Firefox ändern

Update

Ein aktualisierter Artikel findet sich hier

 

Firefox bietet dem User die Möglichkeit jederzeit zwischen den einzelnen Updatekanälen hin und her zu wechseln. Für das aktuelle Firefox Profil ist dies normalerweise recht einfach, man muss dazu nur in der Adresszeile about:config eintragen, die Sicherheitsabfrage abnicken und dann in der Suchleiste des Wert app.update.channel suchen. Mit einem Doppelklick ändert man den Wert nun auf release, default, beta, ESR, aurora, nightly wird beim nächsten Update die aktuellste Version von Firefox heruntergeladen und installiert. Eigentlich recht einfach, doch wenn man lieber nichts dem Zufall überlässt, dann greift man zu einer Erweiterung, z.B. dem Update Channel Selector 1.6.

Einmal installiert, lässt sich über den About Firefox Dialog der aktuelle Kanal aus einer Liste auswählen und im Anschluss daran gleich ein Update anstossen, damit der Browser auch gleich das entsprechende Versionupdate erhält.

Änderung des Channels im About-Dialog des Firefox

Auswahl des neuen Kanals

Nach dem festlegen des neuen Updatekanals soll gleich ein Update stattfinden.

Möchte man hingegen den Updatekanal auch für alle zukünftigen Profile verändern, so kommt man um eine Dateianpassung nicht herum. Im Installationspfad von Firefox („C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref\„)liegt die Datei channel-prefs.js, in welcher man den Eintrag pref("app.update.channel", "release"); auf den gewünschten Kanal setzt (s.oben)

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 8. März 2016

    […] das Thema anscheinend immer wieder Leute auf meinen Beitrag aus 2012 treibt, muss ich hier mal ein Update dazu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.