Update Channel des Firefox Ändern (Update 2016)

Da das Thema anscheinend immer wieder Leute auf meinen Beitrag aus 2012 treibt, muss ich hier mal ein Update dazu veröffentlichen.

Leider existiert mittlerweile keine Erweiterung mehr, die eine Änderung des Update Channels direkt aus dem Firefox heraus ermöglicht und auch die Änderung über die about:config bleibt erfolglos. Der einzige Weg führt über eine Änderung der channel-prefs.js Datei.

Logos verschiedener Firefox Kanäle

Logos verschiedener Firefox Kanäle

Änderung an der Channel-prefs.js Datei vornehmen

  1. Firefox muss komplett geschlossen sein, sonst wird jede Änderung überschrieben
  2. Navigiert mit dem Explorer in das Firefox Programmverzeichnis (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref)
  3. Öffnet die Datei channel-prefs.js mit einem Editor den ihr zuvor mit Administratorrechten geöffnet habt, sonst ist die Datei schreibgeschützt.
  4. Ändert die Zeile pref(„app.update.channel“, „release“); und ersetzt „release“ mit einem der folgenden Werte:
    • nightly
    • aurora
    • beta
    • esr
    • release
  5. Speichern, schließen, Firefox neu starten.
  6. Beim nächsten in eurem gewählten Kanal zur Verfügung gestellten Update werdet ihr den Kanal endgültig wechseln 🙂

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 8. März 2016

    […] Ein aktualisierter Artikel findet sich hier […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.