Oracle XE SysDBA Passwort ändern

Ich arbeite gerade mit Oracle XE 10.2 und wollte gerade einen Datenimport durchführen, als es mir entgegen sprang: ORA-01031: Nicht ausreichende Berechtigungen.

Also musste ich mich wohl als sysdba einloggen. Nur wie war noch gleich das bekloppte Passwort? Zum Glück kann man sich dennoch einloggen:

Linux

Windows

Anschließend befindet man sich auf einer SQL Konsole mit sysdba Rechten und kann diese auch wundervoll ausnutzen und ein Passwort setzen, dass man dann nächstes mal auch wieder vergessen hat 🙂

 

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.