Bestehende Teamviewer ID unter Windows ändern

Wir befütterten drei baugleiche Laptops mit ein und demselben Windows-Image. Das führte leider dazu, dass alle drei ganz plötzlich die selbe Teamviewer ID aufwiesen und folglich jegliche Art von Verbindungsversuch mit diesen zu unvorhersehbaren Späßen führte. Tja, aber wie ändert man nun die Teamviewer ID? Eine Neuinstallation von Teamviewer brachte nicht den gewünschten Erfolg, löschen aller Dateien und Registry Einträge die wir finden konnten half leider auch nicht. Erst der Support konnte uns weiterhelfen:

In der Registry muss folgender Eintrag bearbeitet werden, damit die ID beim nächsten Start des Teamviewers neu erzeugt wird:

  • auf 64bit Systemen HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TeamViewer\VersionX
  • auf 32bit Systemen HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TeamViewer\VersionX

Dort erstellt man zwei DWORD-Werte (32bit):

  1. MIDBetaVersion mit dem Wert 1
  2. MIDForceUpdate mit dem Wert 3

Handelt es sich bei den Systemen um virtuelle Maschinen, dann muss man noch einen zusätzlichen Schritt vornehmen und die MAC Adresse des Netzwerkadapter abändern (wie das geht habe ich hier mal beschrieben), sonst wird die selbe ID erneut erzeugt. Nun muss man nur noch teamviewer und den dazugehörigen Dienst neu starten.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.