Maximale Länge für Festplattenlabel unter Windows

Ich wollte meiner neuen USB Festplatte gerade einen mehr oder weniger witzigen Namen spendieren, wurde jedoch unsanft durch die Fehlermeldung „Die Laufwerksbezeichnung ist entweder zu lang oder enthält ungültige Zeichen“ gebremst.

hdd name too long error

Angezeigter Fehler, wenn der Festplattenname zu lang ist.

WIE lang sie maximal sein darf wird natürlich nicht erwähnt. Das soll der Depp am Bildschirm doch selber herausfinden. Danke Windows, das habe ich auch getan.

Maximale Länge des Labels für FAT/FAT32/exFAT formatierte Festplatten: 11 Zeichen

Maximale Länge des Labels für NTFS formatierte Festplatten: 32 Zeichen

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.