Größe des Spotify Caches unter Windows beschränken

Spotify Cache Dateien Logo
Der Spotify Cache kann eine ordentliche Größe annehmen

Vor längeren Urlauben räume ich immer gerne noch einmal meinen PC auf, lösche Datenmüll und deinstalliere nicht benötigte Programme und mache dann ein Backup. Dabei fiel mir auf, dass der Spotify Cache mit 10GB eine ganz ordentliche Größe angenommen hatte. In früheren Versionen konnte man mal mal die Größe des Zwischenspeichers beschränken, diese Option fiel jetzt aber irgendwann weg.

Wer möchte kann den Wert aber trotzdem noch festlegen.

  1. Schließe Spotify
  2. Öffne den Ordner %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Spotify
  3. Editiere die Datei prefs
  4. Trage in die Zeile storage.size= einen beliebigen Wert ein (in Megabyte)
  5. Starte Spotify wieder

 

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.