Windows Update Fehler 0x80072EE2

Auf einem unserer Arbeitsrechner schlug das Windows Update ständig mit der Fehlermeldung 0x80072ee2 fehl. Das kann verschiedene Ursachen haben. In unserem Fall lag es an einem alternativen Windows Update Server, der in der Registry verankert und zum Zeitpunkt unserer Update-Versuche nicht erreichbar war.

Windows Update Screenshot-windows-81

Ein Blick in die Registry half hier weiter. Im Unterordner [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] finden sich dort nämlich verschiedene Einträge, die einen alternativen Updateserver definieren. Man kann den gesamten Registry-Ast bedenkenlos löschen,  wenn man Windows von seinem WSUS Server wieder abkoppeln möchte. Abschließend muss man den Windows Update Dienst noch einmal von einer Admin Konsole neu starten und Windows besorgt sich fortan seine Updates wieder direkt bei Microsoft.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.