Windows 8.1 DPC_Watchdog_Failure Bluescreen

Cool, mein erster Bluescreen seit langem. Und nicht nur einer, gleich mehrere hintereinander, immer im Abstand von wenigen Sekunden bis Minuten. Dabei hatte ich doch in den letzten Tagen gar nichts am PC verändert? Abgesehen vom Windows 8.1 Update letzter Woche – oh

Zumindest schlägt mir der freundliche hellblaue Schirm vor mal nach „DPC_WATCHDOG_VIOLATION“ zu googlen und jap, ich bin da mit meinem Problem nicht allein.

Windows 8.1 Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Windows 8.1 Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Der „DPC_WATCHDOG_VIOLATION“ Fehler lässt sich demnach angeblich auf inkompatible Hardware, veraltete SSD Firmware oder Hardwaretreiber zurückführen. Aha also im Grunde auf alles und nichts, die Standardantwort eines Support-Mitarbeiters, der auch keine Ahnung hat.

Ich sags mal so: Bei mir lag es mal wieder am Microsoft Hyper-V. Den hatte ich ja eigentlich via bcdedit.exe deaktiviert, allerdings scheint das nicht zu reichen. Also deinstallierte ich ihn wieder (wie das geht beschrieb ich hier) und seitdem läuft alles wieder rund.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.