IMSI auslesen unter Android und iOS

Ich hatte heute mal das „Vergnügen“ die IMSI zweier SIM Karten auslesen zu dürfen. Die eine steckte in einem iPhone 4, die andere in einem Samsung Galaxy SII. Kein Problem denk ich… *#06# ging ja früher zu alten Nokia Zeiten auch immer… Heutzutage geht es anscheinend aber nicht mehr, man findet höchstens noch die IMEI. In Ermangelung eines Simkartenlesers oder eines IMSI Catchers musste ich da wohl auf bodenständigere Mittel zurückgreifen. Eine kurze Googlesuche weiter fand ich jedoch nur Lösungsansätze die mich in den Quellcode senden wollten.

Sieht ja ganz spannend aus, ist aber nicht was ich wollte. Ein Tool wäre nett.

IMSI unter Android herausfinden

Unter Android half mir schlussendlich ein kleines kostenloses Tool weiter, welches man sich aus dem Play-Store herunterladen konnte. Network Info II von Alexandros Schillings zeigt mir nicht nur IMSI, IMEI usw. an, sondern gibt auch Informationen über die aktuelle Funkzelle zurück. Sehr hilfreiches kleines Tool, das wird wohl fortan auch eine Heimat auf anderen Androiden finden.

IMSI

WIFI

Location

IMSI unter iOS herausfinden

Für iOS habe ich bisher keine Methode gefunden, die ohne einen Jailbreak auskommt. Hat man sein IPhone jedoch von seinen Ketten befreit, dann kann man aus dem Bingner Repository (http://repo.bingner.com) das SAM Tool installieren. Einmal gestartet genügt ein Fingertipp auf „More Information“ und man erhält die gesuchte IMSI.

Achja, äh…die IMSI war übrigens auch direkt auf die SIM Karte gedruckt worden…der Aufwand und meine Recherche war völlig umsonst 😉

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.