CMDOW.exe – ein Kommandozeilen-Tool zur Fensterautomatisierung

Ab und an findet man diese kleinen Softwareperlen, die man doch gerade neulich in dieser einen Situation so dringend gebraucht hätte. Also speichert man sie sich weg und hofft, sie irgendwann noch einmal nutzen zu können 🙂 CMDOW ist so ein Tool . Es ist ein Kommandozeilen Tool für beliebige Windows Versionen (ab NT4), dass es einem ermöglicht Programmfenster aufzulisten, zu verschieben,  die Größe zu verändern, umzubenennen, zu verstecken, anzuzeigen, zu minimieren oder zu maximieren usw.

Screenshot

Screenshot

Da der Autor besonderen Wert darauf gelegt hat, dass die Ausgabe des Programms leicht lesbar und programmatisch einfach durchsuchbar ist, eignet sich CMDOW besonders gut für Batchprogrammierer. Die Anleitung zeigt einem die vielfältigen Möglichkeiten auf. Ich selbst nutze das kleine kostenlose und portable Programm hin und wieder, um störrische Fenster in den sichtbaren Bereich eines Multimonitor-Systems zu holen, wenn diese sich gegen Windows Bordmittel wehren.

CDMOW ist übrigens auch eine tolle Ergänzung zu NirSofts NirCmd.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.