Mehrere Skype Konten gleichzeitig nutzen

Manchmal möchte man seinen privaten Skype Account (z.B. „hosenscheisserli_32“) nicht mit seinen Kollegen teilen und benötigt dann ein separates Konto. Leider unterstützt Skype von sich aus das parallele einloggen mehrerer Accounts auf einem Rechner bisher nicht. Mir selbst stellte sich das Problem zwar nicht, da ich mit Trillian seit Jahren einen Mult-iMessenger nutze, der genau das unterstützt (aber einige Features von Skype noch nicht besitzt). Möchte man allerdings nicht auf die Oberfläche von Skype verzichten, dann hilft einem das kleine, kostenlose Tool Seaside MultiSkype Launcher weiter, welches diese Limitierung aufhebt.

Seaside configuration screenshot

Seaside unterstützt sowohl klassische Skype,als auch Microsoft-Konten

Seaside bringt bei seiner Installation keine modifizierte Skype Version mit. Man muss Skype bereits installiert haben, damit es arbeiten kann. Auf dem Desktop liegen dann zwei neue Verknüpfungen. Eine GUI zur Eingabe aller gewünschten Skype Konten und eine, um alle Konten gemeinsam zu starten. Problem gelöst! Ab jetzt kann man mit verschiedenen Skype Identitäten gleichzeitig texten.

Multiple Skype Accounts Taskbar

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.