WiFi Passwörter unter Windows 10 auslesen

Seit Windows 10 ist es leider nicht mehr möglich das Passwort eines gespeicherten WiFi Netzes über Windows-GUI-Bordmittel auszulesen. Das ging früher einfacher. So ganz verstehe ich diese Einschränkung auch nicht, denn das Auslesen dieser Passwörter ist nicht komplett verboten (was ich wiederum verstehen könnte), sondern lediglich hinter einigen Kommandos verborgen. Entweder man tippt diese selbst auf der Kommandozeile ein, oder überlässt die Aufgabe einigen kleinen Tools.

Kommandozeile

Um die Liste aller gespeicherter WiFi Profile aufzurufen, reicht der Befehl

netsh wlan show profiles

Man erhält eine Liste der Form

Profile auf Schnittstelle WLAN:

Gruppenrichtlinienprofile (schreibgeschützt)
---------------------------------
    <Kein>

Benutzerprofile
---------------
    Profil für alle Benutzer : WiFi-1
    Profil für alle Benutzer : WiFi-2
    Profil für alle Benutzer : WiFi-3

Die Namen der Profile kann man nun in einem zweiten Schritt dazu verwenden, den entsprechenden Schlüssel auszulesen und darzustellen:

netsh wlan show profile name="WiFi-1" key=clear

Das Ergebnis ist lang, enthält aber unter „Schlüsselinhalt“, den gesuchten Schlüssel im Klartext

Das Profil "WiFi-1" auf Schnittstelle WLAN:
=======================================================================

Angewendet: Profil für alle Benutzer

Profilinformationen
-------------------
    Version                : 1
    Typ                    : Drahtlos-LAN
    Name                   : WiFi-1
    Steuerungsoptionen     :
        Verbindungsmodus   : Automatisch verbinden
        Netzwerkübertragung  : Verbinden, nur wenn dieses Netzwerk überträgt
        Automatisch wechseln : Nicht zu anderen Netzwerken wechseln.
        MAC-Randomisierung   : Deaktiviert

Konnektivitätseinstellungen
---------------------
    Anzahl von SSIDs        : 1
    SSID-Name               : "WiFi-1"
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Funktyp                 : [ Beliebiger Funktyp ]
    Herstellererweiterung   : Nicht vorhanden

Sicherheitseinstellungen
------------------------
    Authentifizierung         : WPA2-Personal
    Verschlüsselung           : CCMP
    Authentifizierung         : WPA2-Personal
    Verschlüsselung           : Unbekannt
    Sicherheitsschlüssel      : Vorhanden
    Schlüsselinhalt           : OhLàLàBinIchEinSicheresPasswort?
Kosteneinstellungen
-------------------
    Kosten                  : Uneingeschränkt
    Überlastet              : Nein
    Datenlimit bald erreicht: Nein
    Über Datenlimit         : Nein
    Roaming                 : Nein
    Kostenquelle            : Standard

Wem das zu viel Aufwand ist, der fährt vielleicht mit den beiden folgenden Programmen besser.

WiFi Password Revealer

Programmoberfläche von Wifi Password Revealer

Eines dieser Helferlein ist WiFi Password Revealer von Magically Jellybean , ein kleines, kostenloses .NET Programm, welches die lokal gespeicherten WiFi-Profile ausliest, die zugehörigen Passwörter im Klartext anzeigt und noch einige Zusatzinformationen wie z.B. den Verschlüsselungtyp anzeigt. Es sieht einfach und professionell aus, jedoch stört mich der (unnötige) Installationszwang.

WiFi Password Decryptor

Programmoberfläche von Wifi Password Decryptor

Dann gibt es da noch WiFi Password Decryptor von SecurityXploded. Es handelt sich ebenfalls um ein kostenloses, aber portables Programm, was mir persönlich sehr liegt. Das Design betrachte ich ein wenig mit hoch gezogener Augenbraue. Das Programm schreit förmlich „HACKER CRACKER“, wobei es doch im Grunde auch nur Windows Bordmittel bemüht und rein gar nichts illegales tut. Abseits dessen tut WiFiPassword Decryptor eben was es soll, WiFi Passwörter aus dem PC auslesen.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert