Sandisk Cruzer Ultra Fit 64 GB

Klein und schick, aber nicht annähernd so schnell wie beworben

Klein und schick, aber nicht annähernd so schnell wie beworben

Ich mochte den Formfaktor der Sandisk Ultra Fit USB Geräte schon länger. Genau die richtige Größe, um den USB Stick immer am Schlüsselbund dabei zu haben oder dauerhaft im PC stecken zu lassen. Lediglich die Tatsache, dass nur USB 2.0 Versionen verfügbar waren, störte mich etwas. Als vor kurzem las, dass die USB 3.0 Version zum Verkauf stünde, musste ich zugreifen. Ich war besonders gespannt auf die Schreibgeschwindigkeit, Sandisk warb mit bis zu 110MB/s deshalb habe ich mal alle Benchmark Tools, die sich so auf meiner Platte tummeln angeworfen.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Ja, in bestimmten Tests erreicht der USB Stick kurzzeitig Schreibraten um die 100 Mb/s. Diese sind jedoch ganz stark von der Größe der zu schreibenden Daten abhängig. Bis ca. 16 Mb Größe scheint ein Cache die Daten aufzunehmen, danach fällt die Schreibrate ab und pendelt sich auf ca. 50Mb/s ein. Das ist kein schlechter Wert, aber bei weitem nicht die versprochenen 110MB/s.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.