Doppelte Mails entfernen

Ich habe mehrere aktiv genutzte Mailkonten. Bei Google, bei meinem Arbeitgeber, im Projekt, usw. Alle diese Emails sammele ich jedoch in meinem Google Apps Account. Viele Leute senden mir (aus welchem Grund auch immer) Mails an mehrere Adressen gleichzeitig und folglich landen diese dann doppelt und dreifach in meinem Posteingang – nervig. Wie bekommt man diese nun weg? Bei GMail selbst gibt es bisher keine Möglichkeit dazu, aber für Outlook und auch Thunderbird gibt es AddIns.

Outlook Duplicate Items Remover

ODIR ist ein kostenloses AddIn für Microsoft Outlook bis Version 2010, dass man auf seinen Posteingang loslassen kann. Je nachdem ob dieser Ordner Termin, Aufgaben, Kontakte, Mails oder Notizen enthält, sucht das Programm Duplikate nach unterschiedlichen Vorgaben und verschiebt gefundene Duplikate in einen Unterordner, wo sie zunächst gesichtet und dann auch gelöscht werden können. Das dauert mitunter ganz schön lang (bei meinen ~9000 Nachrichten waren es ca. 30 min), löschte bei mir aber immerhin 100 Mails.

Oberfläche des Outlook AddIns

Oberfläche des Outlook AddIns

Remove Duplicate Messages (Thunderbird)

Auch für Thunderbird gibt es mit Remove Duplicate Messages ein Addon, welches doppelte Mails aus lokalen und auch IMAP Konten löschen kann. Anders als bei ODIR kann man auch die zum Vergleich herangezogenen Kriterien anpassen. Getestet hab eich es jedoch nicht, da ich nur Outlook und ggf. den Gmail-Webclient nutze.

Remove Duplicate Messages Ergebnisansicht [Quelle: Heise.de]

Remove Duplicate Messages Ergebnisansicht [Quelle: Heise.de]

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit Duplikate direkt in den Webclients der großen Anbieter zu finden und zu eliminieren. Weder Google, Outlook.com, GMX noch Web.de kennen diese Möglichkeit bisher. Oder doch?

 

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

2 Antworten

  1. Wie kann ich doppelte emails aus web.de verhindern, ist echt lästig. Was muss ich tun?

    • Ich benutze leider kein Web.de, daher kenne ich keinen Dienst der darauf zugreifen kann und das für dich erledigt.
      Wenn du deinen Account jedoch in einem der oben genannten Programme (Outlook/Thunderbird) als IMAP Dienst anzeigen lässt, sollten obig vorgestellte Programme natürlich ihren Dienst verrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.