SquirrelSQL mit Oracle 10g Express verbinden

Jedes SQL Tool auf dem Markt bringt nur Treiber für eine Hand voll Systeme gleich von Haus aus mit sich. Ich kenne z.B. keines, das sich sofort mit Oracle 10g Express via Oracle Thin Treiber verbinden wollte. Und so begann bei Squirrel SQL auch gleich wieder die Suche nach dem richtigen Treiber (der sich am Ende Tief im Installationsverzeichnis von Oracle verbarg). Ich hab die Datei mal hervorgekramt und hänge sie hier direkt an. Ansonsten liegt sie hier: ./oraclexe/app/oracle/product/10.2.0/server/jdbc/lib/ojdbc14.jar

Squirrel SQL Oracle Thin Driver Download

Allein mit dem Treiber ist es jedoch nicht getan, man benötigt auch noch den korrekten Connectionstring. Für den oben genannten Oracle Thin Treiber und eine Oracle Express Datenbank lautet dieser:

jdbc:oracle:thin:@127.0.0.1:1521:XE

Anhänge

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.