C# – Konvertiere Enum nach String und umgekehrt

Kleine Gedankenstütze, weil ich es immer und immer wieder vergesse. (Peinlich, ich weiß!)

Zunächst: Wie mache ich aus einem Enum einen String?

Und wie wandle ich den String wieder zurück in einen eine Instanz vom dazugehörigen Enum?

done;

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Sven sagt:

    Wenn man mal versucht das in eine schöne extension method zu verpacken, stößt man auf eine sehr dumme Einschränkung. Denn man würde es ja als generische Methode implementieren und ein generic constraint setzen, dass nur Enums erlaubt sind. Dumm ist nur, dass generic constraints für System.Enum nicht zulässig sind 🙁

    siehe: http://msmvps.com/blogs/jon_skeet/archive/2009/09/11/1722426.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.