Tamron 24-70mm f/2,8 Frontfokus

Das Tamron Objektiv 24-70mm mit F/2,8 ist ja eigentlich ein feines Teil. Eine ordentliche Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich, ein Ultraschall-Autofokus-Motor, der super Tamron Bildstabilisator und – was das beste ist – man zahlt nicht mal die Hälfte dessen, was ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM kostet.

Auch bei Photozone (der Testseite für Objektive, der ich am meisten vertraue) kommt das Objektiv extrem gut weg. Nur weisen sie auch darauf hin, dass diese Objektivserie manchmal zum Fehlfokus neigt. Das musste ich doch gleich mal an meinem Exemplar testen. Also rasch bei Traumflieger.de zwei Fokustestkarten heruntergeladen, die Kamera auf das Stativ geschraubt, fokussiert und „abdrücken“.

Front- und Backfokus von Traumflieger.de

Tja, ich bin wohl einer der glücklichen, die ein Montagsexemplar erwischt haben. Mein Objektiv hat einen mörderischen Frontfokus von -1,5 bis -2cm auf der Skala bei offener Blende. Das durfte ich auch letztes Wochenende während einer Hochzeitsfeier noch einmal bestätigt sehen. Viele Falschfokussierungen, besonders bei Detailaufnahmen. Folglich gibt es für mich nun zwei Möglichkeiten. Einschicken und innerhalb von zwei Tagen ein Austauschexemplar im Briefkasten haben, oder bei einem Vertragspartner in Berlin reparieren lassen, wo momentan (auf Nachfrage) drei Wochen Wartezeit herrschen. Tja, so betrachtet würde ich sagen , dass es wohl doch nur eine Option gibt. Falls sich jetzt jemand wundert, dass ich wegen ~2cm die Pferde scheu mache. Dieser Fehlfokus wirkt sich natürlich je nach Entfernung zum fokussierten Objekt deutlich stärker aus.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.