HTTP request length 132138 (so far) exceeds MaxRequestLen (131072)

Eigentlich wollte ich nur eine Datei über ein Webformular in dieses Blog hochladen. Doch leider quittierte mir PHP im fcgi-Modus den Versuch im Errorlog mit folgender Freundlichkeit:

mod_fcgid: HTTP request length 132138 (so far) exceeds MaxRequestLen (131072)

Der Parameter MaxRequestLen kam mir dabei bisher noch nie in die Quere. Eine kurze Recherche im Apache Manual brachte Erleuchtung. MaxRequestLen legt fest wie groß eine Datei sein darf, welche man via POST an den Server senden darf. Natürlich sind 131072 Bytes da nicht wirklich ausreichend, zumal vor der Apacheversion 2.3.6 dieser Wert auch initial auf 1GB stand.

Zum Glück kann man MaxRequestLen einfach anpassen. In meinem Fall und einem Ubuntu 10.4 LTS  wäre das in der Datei /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf möglich.

Mit 15MB sollte man für die meisten Fälle gewappnet sein.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.