FlashBench – USB-Stick Geschwindigkeit messen und vergleichen

Durch Zufall entdeckte ich vor einigen Monaten die Webseite http://www.usbflashspeed.com und das kostenlose Tool FlashBench. Bisher vertraute ich bei der Geschwindigkeitsmessung von USB Festplatten/Sticks immer auf Crystal Disk Mark oder Ergebnissen in Zeitschriften. FlashBench hat diesen gegenüber jedoch einen riesigen Vorteil, nämlich eine Online-Datenbank aller durchgeführter Tests, an denen man als Nutzer der Software automatisch teilnehmen kann. Somit erfahre ich für beinahe jeden erdenklichen USB Stick auf dem Markt schon bevor ich ihn mir kaufe (und mich ggf. ärgere), wie er sich am heimischen PC verhält.

Nachdem man das kleine, portable Tool entpackt und gestartet hat, wählt man das zu testende Laufwerk aus einer Liste der im System erkannten Laufwerke aus. Somit kann man also auch Festplatten testen wie ich es exemplarisch in obigem Bild getan habe. Mit einem Klick entscheidet man, ob man den Report an die Datenbank senden möchte und startet dann den Benchmark.  Auf der Webseite vergleicht man die eigenen Resultate mit dem Durchschnitt der Tests aller User dieser Hardware. Dies hilft Ausreißer in der Messung zu identifizieren und den perfekten Kandidaten für den nächsten USB Stick zu finden.

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.