Gesamte Ausgabe eines Linux Programms nach /dev/null umleiten

Hier mal ein Einzeiler, den ich regelmäßig vergesse, jedoch zu oft benötige, um ihn eigentlich vergessen zu dürfen:

Wie leite ich in einem *nix Betriebssystem jegliche Ausgabe eines Konsolenprogramms in das Datennirvane bzw. /dev/null und starte das Programm im Hintergrund, so dass nicht auf auf das Ende des Programms gewartet wird?

<Program> >/dev/null 2>&1 &

Danke! Und vergiss es nicht wieder!

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Eine Antwort

  1. ursula sagt:

    top. geht mir auch so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert