Lazy Loading für WordPress

Es mag ein alter Hut für Softwareentwickler sein, aber Lazy Loading ist auch eine tolle Möglichkeit ein bildintensives Blog etwas zu beschleunigen. Lazy Loading  ist ein Entwurfsmuster der Softwareentwicklung, das bei korrekter Anwendung Objekte erst dann instanziiert oder Bibliotheken läd, wenn sie tatsächlich benötigt werden und kann dadurch die Effizienz eines Programms erhöhen. Auf WordPress bezogen bedeutet dies, dass ein Bild erst dann geladen wird, sobald es in den Viewport , also den sichtbaren Bereich des Browsers, gelangt.

Im WordPress Plugin Verzeichnis stehen für das Lazy Loading mehrere Plugins bereit, jedoch scheint nur Lazy Load  momentan aktiv entwickelt zu werden und mit der aktuellen WordPress Version 3.4.2 explizit kompatibel zu sein.

Ein tolles Plugin, das ich schon auf mehreren Seiten unbewusst bewundert hatte, auf das ich aber erst durch ein paar Folien auf der-schepp.de wirklich aufmerksam wurde. Jetzt läuft es auch bei mir 🙂

Kolja Engelmann

Technikfan, Freizeitprogrammierer, selbsternannter Toolking und vermutlich größter Drachenfan Deutschlands blogged hier die Lösungen zu IT-Problemen die ihm über den Weg laufen, kleine Softwaretools, nostalgische Anfälle und missbraucht das Ganze gern auch mal als privates Tagebuch und Fotoalbum.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.