Website-Icon Digital Native

Dinge die mich nerven Episode 4 – Threema und die doppelten IDs

Ich mag Threema nicht nur, ich bin praktisch ein verkappter Threema-Missionar. Ich habe es oft genug beworben, nutze es täglich  und versuche alle Menschen um mich herum zu bekehren. Aber leider ist noch nicht alles eitel Sonnenschein. Da fehlen Broadcast Messages, man kann keine Kontakte als vCard versenden und das Größenlimit  für zu versendende Videos ist echt lächerlich klein. Was mich jedoch wirklich nervt sind diese doppelten IDs, die meine Threema Kontakte verstopfen. Tante Paula einmal mit ID „XY12345" und einmal mit „YX54321„, Gustav Gans habe ich drei mal und manch andere sogar noch öfter.

Doppelte Threema IDs sind ein Nutzerfehler

Letztendlich ist das nicht mal ein Threema Fehler, sondern eine konsequente Missachtung aller Hinweise seitens des Users. Setzt einer meiner Kontakte nämlich sein Telefon neu auf oder wechselt das Modell, dann erstellt Threema für den Nutzer ein neues Schlüsselpaar und verknüpft es mit Telefonnummer und/oder Emailaddresse. Oder aber – und hier kommts meine Damen und Herren – es importiert einen bestehenden Schlüssel z.B. von einer alten Installation! Aber dazu ist wohl fast jeder zu blöd.

Backup der Threema ID durchführen

Liebe Leute, hier führe ich das Backup nochmal exemplarisch auf meinem iPhone durch:

  1. Zunächst wählt ihr im Menüband den Punkt „Meine ID“ aus.
  2. Scrollt etwas nach unten und wählt den Punkt „Backup“
  3. Gebt ein beliebiges Passwort ein und bestätigt es.
  4. Der resultierende QR Code kann nun auf dem neuen Telefon importiert werden.

Ist das neue Handy jedoch bereits eingerichtet oder das alte verkauft (hoffentlich gelöscht), dann gibt es trotzdem eine Möglichkeit alte IDs loszuwerden.

Entweder man wartet 6 Monate ab (Hierzu der dazugehörige FAQ Eintrag), dann wird der nicht genutzte Eintrag automatisch deaktiviert und verstopft so lange die Kontaktliste seiner Kontakte und irritiert diese mit wem sie denn jetzt zu schreiben haben. Oder aber der entsprechende Benutzer muss selbst Hand anlegen und die Verknüpfung seiner alten Daten (Mailadresse und/oder Handynummer)manuell löschen. Dazu gibt es die Webseite https://threema.ch/de/support/unlink.php, auf der man das Ganze Prozedere selbst anstoßen kann.

Abschließend und der Vollständigkeit halber noch der Link zum FAQ Eintrag der verrät, wie man ein Backup seiner gesamten Nachrichten auf ein neues Telefon überträgt: https://threema.ch/de/faq.html#newphone

Die mobile Version verlassen