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Parallels Premium Outbound Antispam verhindert den erfolgreichen Mailempfang und Mailversand

Auf der Plesk Startseite wird mir seit geraumer Zeit der Dienst Parallels Premium Outbound Antispam angeboten. Eigentlich eine gute Idee, da sich in letzter Zeit immer wieder ein hartnäckiger Bot in eine der gehosteten Domains einnistet und wir die Sicherheitslücke par tout nicht finden können über die er herein kommt. Somit bliebe zumindest die Schadensbegrenzung durch diesen Filter.

Parallels Premium Outbound Antispam Angebot

Also installierte ich  flugs via Plesk Paketmanagement das Addon und stellte wenig später fest, dass es leider nicht mit meiner Plesk-Lizenz gekauft oder aktiviert werden kann. Toll. Also wurde Premium Outbound Antispam auf dem gleichen Wege wieder entfernt. Wenig später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass plötzlich der Mailversand über den Postfix Daemon nicht mehr funktionieren und im Maillog massenweise Einträge auflaufen würden:

May 13 10:46:36 v14866 postfix/smtpd[6726]: warning: connect to Milter service unix:/ctmilter/ctmilter.sock: No such file or directory

Anscheinend hatte sich das Antispam Plugin nicht korrekt deinstalliert.

In der Datei /etc/postfix/main.cf ließen sich jetzt nämlich plötzlich zwei Mail Filter (milter) Einträge finden, die zuvor nicht da waren und versuchten, jede ein- und ausgehende Mail vom nicht mehr existenten Mailfilter CtMilter bearbeiten zu lassen.

smtpd_milters = , unix:/ctmilter/ctmilter.sock
non_smtpd_milters = , unix:/ctmilter/ctmilter.sock

Nachdem aus beiden Einträgen der fehlerhafte Socket unix:/ctmilter/ctmilter.sock entfernt wurde, brauchte es nur noch einen Neustart des Mailsystems und alles lief wieder.

/usr/local/psa/admin/sbin/mailmng --stop-service
/usr/local/psa/admin/sbin/mailmng --start-service
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